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Ausbildung

Kaufmann / -frau für Büromanagement (w/m/d)

Ausbildungsort: Altenstadt

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Im öffentlichen Dienst unterstützen sie Bürger/innen z.B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.

Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:

  • wie man betriebliche Kommunikationssysteme auswählt und anwendet
  • wie ein Textverarbeitungssystem bedarfsgerecht und effizient angewendet wird
  • wie man Informationen recherchiert, beurteilt, aufbereitet und archiviert
  • wie man den Posteingang und -ausgang bearbeitet
  • was bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten zu beachten ist
  • wie man Angebote einholt, prüft, vergleicht und Entscheidungen begründet
  • wie man Kundendaten zusammenstellt, aufbereitet und auswertet
  • wie man Vor- und Nachkalkulationen durchführt und auswertet
  • wie man Dienstreiseanträge und Reisekostenabrechnungen vorbereitet
  • wie man Zahlungen unter Berücksichtigung der Zahlungsbedingungen vorbereitet

Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:

  • in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. Kunden akquirieren und binden, personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen, ein Projekt planen und durchführen)
  • in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde

Wir bieten

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Autohaus
  • Übernahme nach der Ausbildungszeit
  • Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sonderzahlung/Weihnachtsgeld

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung-gerne auch per Mail an:
ulrike.bader@nissan-bader.de oder per Post an:

Autohaus Bader GmbH
z.Hd Ulrike Bader
Memminger Straße 101
89281 Altenstadt

Steckbrief
Qualifikation:
Mittlere Reife
Ausbildungsbeginn:
2025 oder 2026
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Kontakt:

Autohaus Bader GmbH
Memminger Straße 101
89281 Altenstadt

Ansprechpartner:
Ulrike Bader
Tel: 08337 9100

ulrike.bader@nissan-bader.de
bader.haendler-nissan.de

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