AQUACHEM GmbH Separationstechnik

AQUACHEM GmbH Separationstechnik Firma

AQUACHEM - Ihr Partner für Filtration

Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von teil- und vollautomatisierten Filterpressen. Das Unternehmen zählt zu den führenden Produzenten in der Entwicklung und Produktion von vollautomatischen Filteranlagen. Mit unseren weltweit an Qualität und Funktionalität einzigartigen, vollautonomen AF-Membranfilterpressen "Made in Germany" bieten wir die höchste Qualität und den besten Service für unsere Kunden.

Unsere Produkte werden international von namenhaften Konzernen in nahezu jedem Filtrationsanwendungsbereich eingesetzt. Ob in der Betonindustrie, Rauchgasreinigung, Chemie- und Abwasserfiltration oder in der ECM, die AQUACHEM GmbH Separationstechnik bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für jeden Anwendungsbereich an.

Die Entstehung von AQUACHEM

Die Geschichte von AQUACHEM beginnt lange vor deren Entstehung. Bereits am Anfang James Babbés Karriere arbeitet er für den damals größten Filterpressenhersteller in Nordamerika. Als Vertreter für Süddeutschland erhielt er schon sehr früh tiefe Einblicke in die Themen Filtration und Filterpressen.

Zu dieser Zeit gab es keine einheitlichen EU-Standards beim Filterpressenbau. Gewinde, Schläuche und andere Teile wiesen keine homogenen Richtlinien auf.  Mit diesem Gedanken im Hinterkopf war es Babbés Bestreben den Bau von Filterpressen zu vereinfachen und dabei den größtmöglichen Kundennutzen zu generieren.

Mit der Anmietung einer Doppel-LKW-Garage entsprang der erste Funke für AQUACHEM. James Babbé entwickelte eigenen Filterpressen und ließ deren Teile bei ausgewählten Herstellern bauen und stetig optimieren. Wendepunkt in der Geschichte lieferte die erste Großbestellung von drei seiner selbstentwickelten, vollautomatischen Filterpressen 1991. Der große Zementhersteller Dyckerhoff war fasziniert von der eigenst programmierten Steuerung und den komplett abgedichteten Filterpressen.

 

 


AQUACHEM GmbH Separationstechnik
Benzstraße 6
89250 Senden

Ansprechpartner:
Michael Hörmann

Tel.: 07307 921700
job@aquachem.de
www.aquachem.de

Unsere offenen Stellen



für 2022
für 2023

Technischer Produktdesigner (m/w/d) Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion

Als technischer Produktdesigner bei AQUACHEM entwickelst du konventionelle und vollautomatische Filterpressen. Du erstellst dreidimensionale Datenm...

für 2022
für 2023

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Als Elektroniker*in für Betriebstechnik bei AQUACHEM arbeitest du sowohl am PC als auch direkt und live an unseren Filterpressen. Du lernst Sc...